Stephan Strehler
TechnologienWerdegangHTW WeihnachtsvorlesungVeröffentlichungen & VorträgeKontakt
HTW Workshop

SpringBootCamp am 21.12.2022 - 22.12.2022

An der Uni nur Theorie - doch du hast Bock auf echte Softwareentwicklung? Du willst dich gemeinsam mit anderen Studenten ausprobieren und Technologien und Frameworks in der Praxis kennenlernen? Dann melde dich zum SpringBootCamp an!

vorgestellte Technologien

  • Github Logo
  • Idea Logo
  • Gradle Logo
  • Java Logo
  • React Logo
  • Spring Boot Logo
  • TypeScript Logo

Ablauf Tag 1 - Spring Boot

10:00 UhrBegrüßung
10:15 UhrVorstellung des Technologie-Stack
10:30 UhrAufsetzen von Spring Boot
11:00 UhrErste Schritte mit Repositories und REST-Controllern
MittagSmall Talk über die Arbeit als Softwareentwickler
DanachDer weitere Ausbau des Spring Boot Backends
15:30Auswertung

Ablauf Tag 2 - React

10:00 UhrBegrüßung
10:15 UhrVorstellung des Technologie-Stack
10:30 UhrAufsetzen der React App
11 UhrDie ersten Schritte mit React
MittagSmall Talk über die Arbeit als Softwareentwickler
DanachInteraktion mit Servern
15:30Auswertung

Gastgeber

Lukas Meisegeier

Lukas Meisegeier

Ich mache nun seit 6 Jahren Softwareentwicklung. Es hat mich, trotz mehrere Versuche mit der Frontendentwicklung, Richtung Backend verschlagen. Meine Lieblingsprogrammiersprache ist Kotlin und ich programmiere im Light-Mode.

Stephan Strehler

Stephan Strehler

Seitdem ich als Schüler mit POV-Ray den Einstieg in die Programmierung gefunden habe sind mittlerweile 10 Jahre vergangen. Neben der Backendentwicklung liegt der Fokus meiner Arbeit dabei auf der Entwicklung von Webanwendungen mittels React und TypeScript. Meine IDE läuft dabei in tief dunkel.

ImpressumDatenschutz